Alles rund um gesunde Ernährung. Hinweise und Tipps um gesünder durchs Leben zu kommen.

Gesunde Süßigkeiten?

Gesunde Süßigkeiten?

Beitragvon Sissel » 16 Mai 2007 10:42

Hallo zusammen!

Mich beschäftigt schon seit einiger Zeit ein Thema, dass ich hoffe mit Eurer Hilfe in den Griff zu bekommen. :wink:

Und zwar möchte ich hier bei mir zu Hause unsere Süßigkeiten-Schublade :oops: ein für alle Mal schließen.
Nicht das meine Kinder ein Problem mit ihrem Gewicht hätten (die Beiden haben ein Glück die Gene vom Papa :lol: :lol: ) , aber ich möchte für meine Familie einfach "gesündere Zeiten" anfangen lassen.

Bevor ich das aber in Angriff nehmen kann, brauche ich halt gesunde und schmackhafte Alternativen .... sozusagen "gesunde Süßigkeiten"!

Es muss doch außer Obst und Gemüse, leckere und auch süße Speisen geben, die nicht unbedingt "Zucker- und Fett-Bomben" sind, oder??

Habt ihr eventuell ein paar Ideen für mich, wie ich meinen Naschkatzen (mich natürlich inbegriffen :oops: 8) ) , die Schokolade,Chips&Co.KG unwichtig erscheinen lassen kann und das "gesunde Naschen" schmackhaft machen kann???

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :D


LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Mai 2007 11:35

Wenn es da nur was gäbe!!! Dann wäre ich eine Sorge los. :? :wink: :lol:

Also eine kleine Alternative ist vielleicht selbst zubereitete Quarkspeise (aus Magerquark) oder Jogurt mit frischen Früchten. Ansonsten fällt mir außer Obst eigentlich auch nix ein.

Aber: wenn ich Lust auf Schokolade habe, braucht mir keiner mit 'nem Apfel zu kommen!! Und das wird sich wohl - leider - auch nicht mehr ändern. :cry:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Hillary » 16 Mai 2007 12:02

Hallo ,
also, dieses Problem ist mir auch ein echter Begriff...... :oops: :oops:

Da ich mich aber grösstensteils zuckerfrei ernähre, musste ich alternativ zu Süssstoff greifen.

Ich kaufe dann Götterspeise ohne Zuckerzusatz koch die mit Süssstoff , rühr sie unter Quark oder stell sie blanco in den Kühlschrank....dass hilft bei den ersten Gelüsten...

genauso geht gekochter Kakao mit Süssstoff.

Wer nicht auf Süssstoff zurückgreifen will und etwas Geduld hat - Nüsse helfen super - langsam kauen und etwas Geduld haben bis zum Sättigungsgefühl.

Als "gesünderen" Zuckerersatz könnt ich noch Honig vorschlagen....

Tschüssie
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Hexe70 » 16 Mai 2007 12:30

Schwierige Frage..
Is so ne Sache mit dem Beherrschen.
Schokolade is nicht ersetzbar, finde ich. Allerdings bin ich schon zeitweise auf Diätschokolade umgestiegen, ein paar Sorten sind ja ganz annehmbar vom Geschmack.
Kekse werden mit Diabetikersüße gebacken. Hat den Vorteil, daß dieses Zeug genauso verwendet wird wie Zucker,also nix mit Süßstoffmengen ausrechnen usw. und daß man überhaupt keinen Unterschied merkt.

Jetzt wo die Melonenzeit anfängt, hole ich immer Wassermelonen.
Da is zwar auch genug zucker drin,aber ich bilde mir ein, das wäre immer noch gesünder als Schoki oder Keks und Kuchen.
Auf jeden Fall kann ich mir nach ein paar großen Melonenstücken alles andere Süße verkneifen und das viele Wasser macht den Bauch voll! 8)
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon Sissel » 16 Mai 2007 13:21

Also....

An selbstgemachten Joghurt oder Quarkspeisen hatte ich auch schon gedacht.
Aber damit bekomme ich nur meine Mädels hinterm Sofa vor.... bei meinem Männe wird das etwas schwieriger.
Da werde ich dann wohl auf Pudding oder so ausweichen müssen. :D

Hexe70 hat geschrieben:Schokolade is nicht ersetzbar, finde ich. Allerdings bin ich schon zeitweise auf Diätschokolade umgestiegen, ein paar Sorten sind ja ganz annehmbar vom Geschmack

Da war ich auch schon mal am überlegen.... aber das einzige, was da weniger ist, ist der Zucker.... Fettgehalt ist meistens fast gleichbleibend mit einer "normalen" Schokolade. :?

Sehe schon, wenn ich Zucker und Fett ein wenig bzw. sehr reduzieren will und nicht auf fertige Süßigkeiten zurückgreifen will, dann heißt es definitiv alles selber machen.... da weiß man wenigstens dann auch was drin ist. :wink:
(ab an den Backofen und schon werden im Sommer Kekse gebacken :roll: :lol: )

Und dann macht es sicher der Mix aus Obst, Gemüse, Joghurt etc.


LG Sissel

Da es heute zum Einkaufen geht, werde ich das ein oder andere schon mal versuchen in Gang zu bringen. Bin ja mal gespannt, was meine Familie von meinen Plänen hält :? :wink:
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon crazycook » 16 Mai 2007 14:34

Eis aus Fruchtsaft? Selbst gemachte Müsliriegel? Chinesisches Reisgebäck? Trockenobst wie Soft-Aprikosen und Bananenchips mit (ein bisschen) Schokolade glasiert? Oder frische Früchte (Ananas, Banane, Trauben) gedippt in weiße Schokolade? Choco-Crossies aus Cornflakes? Zahnfreundliches Kaugummi - ab und an ein Drops oder Lakritz sollten eigentlich auch nicht schaden.
Und auch Negerküsse sollen angeblich harmlos sein, mein Dad nascht sie trotz Diabetes ab und an zum Espresso.
Jedenfalls werde ich den Strang hier mit Spannung verfolgen.


[2007-05-16 14:37] Bearbeitet durch -crazycook-
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hexe70 » 16 Mai 2007 15:00

crazycook hat geschrieben: Trockenobst wie Soft-Aprikosen und Bananenchips mit (ein bisschen) Schokolade glasiert?


Trockenobst mag zwar kaum Fett enthalten, aber immer noch die geballte Ladung Zucker!!! Der verfliegt ja nich.. :wink: Wenn du das noch mit Schoko glasierst, hast du mehr, als bei einem Stück normaler Schokolade.
Sorry, sollte kein Angriff sein, aber das is wohl ein weit verbreiteter Irrtum mit dem Ersatz für Süßkram. Gesund vielleicht (in Grenzen), aber nicht kalorienarm.

Nüsse/Kerne enthalten übrigens sehr viel Fette in Form von ungesättigten Fettsäuren.
die sind zwar gut für den Cholesterinspiegel (Senkung der Blutwertfette) aber eben immer noch Fette. Also auch da nur in Maßen!
Gängige Aussage: max. 100 g/Tag
Benutzeravatar
Hexe70
 
Beiträge: 1779
Registriert: 27 Feb 2006 12:17
Wohnort: im Taunus

Beitragvon spunk » 16 Mai 2007 15:23

hmmm,

Schokolade zu ersetzen ist wirklich schwer. Vielleicht als Kakao, da kannst Du wenigstens die Dosis reduzieren, und die meisten Zwerge lieben doch Kakao.

Bei dem Trockenobst muss ich Hexe recht geben, das täuscht nur vom Kaloriengehalt, aber gesünder ist es trotzdem.

Ich habe als Kind immer gerne Fruchtpüree gegesssen z.B. aus Erdbeeren. Einfach süsse Erdbeeren pürrieren, ein Klecks Joghurt darauf ( vieleicht noch gefroren) und es war gleich etwas Besonderes.

Aber Süsses ist eben Süsses :roll: ......


Liebe Grüsse,
Spunk
Benutzeravatar
spunk
 
Beiträge: 2365
Registriert: 09 Nov 2005 02:48
Wohnort: München

Beitragvon crazycook » 16 Mai 2007 15:33

Da ich keine Ernährungsexpertin bin, habe ich alle Vorschläge mit :?: :?: :?: versehen. Sissels Kinder sollen ja keine Diät halten, wenn ich das recht verstanden habe.
Benutzeravatar
crazycook
 
Beiträge: 3654
Registriert: 09 Jul 2004 15:51
Wohnort: NRW

Beitragvon Hillary » 16 Mai 2007 15:38

Schokolade zu ersetzen ist wirklich schwer


Das stimmt wirklich.
Aber man kann den Kakaogehalt nach oben schrauben. Bei mir gibt's z. Zt. nur die 85%ige von Zetti oder diverse "Neuerprobungen" aus aller Welt. Da ist nicht sooo viel Zucker drin, wie in der Milchschokolade. Sogar meiner Tochter schmeckt sie und wir brauchen auch keine "halbe/ganze Tafel" wie bei anderer Schoki öfters passiert :oops: :oops: :oops: ........weil ------na ja, die hat eben einen ganz anderen Kakaogeschmack......da reicht eigentlich schon ein Stück für die Nerven....
Benutzeravatar
Hillary
 
Beiträge: 4743
Registriert: 29 Jul 2003 13:51
Wohnort: Zittauer Gebirge

Beitragvon Schoko-Biene » 16 Mai 2007 15:42

Hillary hat geschrieben: Bei mir gibt's z. Zt. nur die 85%ige


Bei mir auch!

......da reicht eigentlich schon ein Stück für die Nerven....

oder zwei :oops: :wink: :lol:
Benutzeravatar
Schoko-Biene
 
Beiträge: 3554
Registriert: 15 Dez 2002 15:12
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Sissel » 16 Mai 2007 15:52

crazycook hat geschrieben:Sissels Kinder sollen ja keine Diät halten, wenn ich das recht verstanden habe.


Stimmt :D .... die brauchen es ein Glück nicht!

Was mir nur in letzter Zeit häufiger auf die Nerven geht, ist das Gefrage nach Süßigkeiten! :x
Denke mit gesunden Leckereien, wären meine Kinder wahrscheinlich auch länger satt :roll: :wink: und würden nicht immer nach mehr verlangen. :?

Und da ich selber im Moment auf diverse Süßigkeiten verzichten möchte und gesünder meinen Alltag meistern möchte, kann meine Familie doch auch mitmachen, oder?
2 Fliegen hätte ich da mit einer Klappe geschlagen :oops: :lol:

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Beitragvon deluxe78 » 17 Mai 2007 11:49

Trockenobst mag zwar kaum Fett enthalten, aber immer noch die geballte Ladung Zucker!!! Der verfliegt ja nich.. :wink: Wenn du das noch mit Schoko glasierst, hast du mehr, als bei einem Stück normaler Schokolade.
Sorry, sollte kein Angriff sein, aber das is wohl ein weit verbreiteter Irrtum mit dem Ersatz für Süßkram. Gesund vielleicht (in Grenzen), aber nicht kalorienarm.

Hi Hexe :-)
Also, das mit dem Zucker stimmt zwar schon, nur ist das Trockenobst immer noch viel gesünder als Schoki! Ich hatte mal...also unter uns... :oops: ziemlich starke Verdauungsprobleme und musste eine Art Diät machen und da musste ich jeden Morgen 5 Trockenpflaumen essen, weil das nämlich sooo gut ist für die Verdauung. Seither ist dieses Trockenobst zu meinem regelmäßigem Nachtisch geworden. Langsam kauen...macht schon zufrieden das Zeug, aber KLAR ist es nicht mit einer leckeren Schoki zu vergleichen. So ne Pflaume ist auf jeden Fall besser. Aber eine Freundin hat mir die Woche gerade gesagt, dass Schokoküsse super sind, haben die gleichen Kalorien wie ein Apfel...naja, logisch ist auch da Zucker drin, aber die Kalorien halten sich in Grenzen. Es ist eben so eine Sache mit den Süßigkeiten...was ich manchmal tagsüber mache: Ein Glas (leckere!) Molke z. B. Vanille oder Schoko trinken, dann hab ich auch weniger Schoki-Lust! Jetzt kommt der Sommer und bald gibts wieder süße Früchtchen, das finde ich auch super!

LG, und viel Erfolg beim gesunden Snacken!
deluxe78
 
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2004 15:46

Beitragvon deluxe78 » 17 Mai 2007 11:54

Ach, da fällt mir noch ein. Beim Perfekten Dinner auf Vox hat "Blümchen" mal ein super Nachtisch gemacht. Selbstgemachtes Bananeneis. Banane (oder anderes Obst) in Scheiben schneiden, auf einen Teller (überzogen mit Klarsichtfolie) legen und ca. 1 Std. (je nach Obst) in die Kühltruhe legen. Dann rausnehmen und mit Buttermilch (od. Joghurt) und einem Kleks Honig mit einem Pürierstab zu einer cremigen Masse verrühren und sofort servieren. Ich kann mir vorstellen, dass anstelle von Honig auch die Monin Sirupsorten lecker schmecken würden. Natürlich in Maßen...sonst ist der Zuckeranteil wieder so hoch!

LG, viel Spaß beim Ausprobieren, schmeckt wirklich sehr lecker und ist sehr einfach in der Zubereitung!

deluxe78 :)
deluxe78
 
Beiträge: 6
Registriert: 24 Nov 2004 15:46

Beitragvon Sissel » 19 Mai 2007 14:53

Hi deluxe78!
deluxe78 hat geschrieben:...Selbstgemachtes Bananeneis.....

Das ist notiert und wird auf alle Fälle nachgebastelt!!!! :D

LG Sissel
Benutzeravatar
Sissel
 
Beiträge: 1876
Registriert: 30 Jun 2006 14:42
Wohnort: Buchholz bei Stadthagen

Nächste

Zurück zu Gesunde Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron